Referenz-Projekte

Privatbank in Hamburg

Kundenauftrag
Erstellung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank

Umsetzung
Zieldefinition und Vorgehensplanung, Definition der Kernprozesse, Steuerungsprozesse und Unterstützungsprozesse, Sichtung und Zuordnung der vorhandenen Prozesse (Steckbriefe), Abstimmung und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, Erstellung von Kernprozessketten End-to-End

Erfolg

  • Abgestimmte Prozesslandkarte für die gesamte Bank
  • End-to-End-Prozessketten für ausgewählte Kernprozesse
  • Vorbereitung für die Einführung eines Prozessmanagement-Tools

Privatbank in Hamburg

Kundenauftrag
Optimierung des Business Continuity Managements

Umsetzung
Überprüfung des Ist-Zustandes (Prozesse, Notfallpläne, Richtlinie, Kommunikation und Zusammenarbeit), Entwicklung von Prozessen und Erstellung von Prozesssteckbriefen, Erstellung einer neuen Richtlinie, Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern (u.a. Krisenstab, ausgewählte Fachbereiche, Facility Management, IT, Risikomanagement), Kommunikationsvorbereitung für die Mitarbeiter, Begleitung der Umsetzung in die Praxis

Erfolg

  • Klar definierte und abgestimmte Prozesse
  • Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Regulatorikkonforme Richtlinie

Privatbank in Hamburg

Kundenauftrag
Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer neuen Organisationseinheit zum Thema Prozess- und Organisationsentwicklung

Umsetzung
Entwicklung einer Vision und strategischer Ziele in Zusammenarbeit mit der Führungsebene unter Berücksichtigung der Ziele und Strategie des Unternehmens, Überführung der Ziele in operative Maßnahmen bezogen auf neue Linienprozesse als auch auf notwendige Projekte, Unterstützung bei Zeit- und Ressourcenmanagement, Skill- und Scopebestimmung für die strategische Portfolioplanung, Prozessbegleitung bei der Implementierung der neuen Linienprozesse, Initialisierung und Konzeptionierung von Projekten, Begleitung des Change Management Prozesses bei der Verbindung der neuen Organisationseinheit mit dem gesamten Unternehmen

Erfolg

  • Klar definierte strategische Ausrichtung der Organisationseinheit einschließlich abgeleiteter Ziele und Maßnahmen
  • Konkret beschriebene und geplante Maßnahmen und Projekte
  • Deutlich gesteigerte Wahrnehmung und Akzeptanz der Organisationseinheit im gesamten Unternehmen

Privatbank in München

Kundenauftrag
Leitung eines Projektes zur Optimierung von Kernprozessen

Umsetzung
Auftragsklärung mit den Projektsponsoren (Geschäftsleitung) und Zieldefinition, Projekt-Set-Up (Projektorganisation, Ressourcen- und Zeitplaung, Aufbau Reportingstrukturen etc.), Begleitung des Projektteams bei der Erstellung von Ist- und Sollprozessen, Ableitung des Optimierungspotenzials, Erstellung eines Business Cases und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung, Einbindung relevanter Stakeholder, Spezialisten wie u.a. Sonderfunktionen, IT, IT-Provider, Implementierung von Quick Wins in der Linie, Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen wie z.B. die Einführung eines Quality Circles, Implementierung nach Projektabschluss in die Linie

Erfolg

  • Deutlich gesteigerte Kundenzufriedenheit durch reibungslosere Prozesse
  • Optimierte Zusammenarbeit zwischen dem Front- und Back-Office
  • Transparenz über weiteres Optimierungspotenzial

Privatbank in Hamburg

Kundenauftrag
Beratung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

Umsetzung
Beratung und Projekt-Coaching für die Projektleitung zu organisationalen und konzeptionellen Themen, Konzeption und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes, Erstellung weiterer Umsetzungskonzepte unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und der Einbindung von Spezialisten, Implementierung der Konzepte und Sicherstellung der Ergebnisse, individuelle Prozessbegleitung für die Fachbereiche bei der Umsetzung der Projektanforderungen durch Workshops und Beratungsgespräche über alle Ebenen

Erfolg

  • Abgeschlossene Implementierung neuer Organisationsrichtlinien für das gesamte Unternehmen
  • Deutlich gesteigerte Transparenz in den Fachbereichen über die Prozesse des Unternehmens und dadurch höhere Akzeptanz
  • Definierte Folgeanforderungen und Optimierungspotenzial

Meine Kunden stehen mir auf Anfrage gern als Referenz zur Verfügung.